top of page
IMG_2218.jpg

biografie

IMG_7438_2.jpg

 

Geboren 1972 Winterthur // lebt und arbeitet in Winterthur und Zürich.

 

Studium der Germanistik, Geschichte und englische Literatur an der Universität Zürich sowie Bachelor of Arts an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Künstlerische Tätigkeit seit 1996 in den Bereichen Malerei, Fotografie und Film. Daniel Soukup experimentiert autodidaktisch mit verschiedenen Materialien wie Asche, Sand, Erde, Rost, Ton o.ä. und führt seit 1999 in regelmässigen Abständen Einzel- und Gruppenausstellungen durch.

 

The day I become a memory

Er befasst sich in seinen Arbeiten mit dem Thema Vergänglichkeit und den Spuren, welche die Menschen in der Welt hinterlassen. Er ist fasziniert von alten Ruinen und Gemäuern, überhaupt von allem, was von historischer Bedeutung ist. Aber auch Landschaften sind eine Inspirationsquelle. Seine reliefartigen und abstrakten Gemälde zeichnen sich durch Struktur und Schichtung aus.

 

Abendsaft tropft Zauberblau

Die Bilder enthalten zudem verschiedene textliche Elemente in Form von lyrischen Fragmenten, die von der menschlichen Existenz oder Naturimpressionen handeln.

​

bottom of page